Mittwoch, 21. November 2012

Vorweihnachtliche Bastelei

Angespornt durch meine Monstererfolge beim Filzbasteln, entstand in meinem Köpfchen die Idee so eine Türgirlande aus Filz zu basteln. Bei Jacko-O kann man beispiels weise auch eine einfache zum selber basteln bestellen, aber ich habe für mich diese Idee etwas gepimpt. Für die einzelnen Elemente habe ich mir Vorlagen auf weißes Papier skizziert, diese ausgeschnitten und dann auf die einzelnen Filzplatten (sagt man das so?) übertragen. Jedes Hauptobjekt natürlich 2mal, so dass die Elemente durchs ausstopfen schön dreidimensional werden.


Dann habe ich jeweils zwei Filzformen als Vorder- und Rückseite zusammen genäht (immer Runde rum) und immer eine kleine Lücke gelassen, in welche ich dann Füllmaterial (hatte ich von den Monstern noch übrig) gestopft habe und anschließend alles fertig zugenäht.



 




Die Dekoelemente habe ich teilwese mit aufgenäht oder einfach aufgeklebt. Das geht alles in allem ganz einfach und schnell. Als Band habe ich einzelne Teile eines weihnachtllichen Bandes eingenäht (teilweise hab ich Dussel das vergessen und musste zum Beispiel das Rentier nochmal auftrennen - ömpf).

Ja, alles in allem relativ frei Schnauze, aber ich glaube, dass kann ich guten Gewissens in der Adventszeit an unsere Wohnungstür hängen. Vielleicht animiert das meine Zwillinge ja, selbstständig bis ins 3. OG zu klettern - naja, wahrscheinlich bleibt diesbezüglich der Wunsch die Mutter der Gedanken. ;)

Hoffe die Idee inspiriert Euch.

Liebe Grüße!!!



Kommentare:

  1. Danke für die kleine Inspiration! Wie hast du das Band denn oben zum Aufhängen befestigt?

    Besonders gut gefällt mir auf jeden Fall dein kleiner Rudolf :-)

    LG
    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Saskia,
      also das Band habe ich einfach zwischen die Filzlagen gelegt und dann einfach mit festgenäht (allerdings habe ich einzelne Bandteile genommen und nicht ein ganz langes Band - so lang wäre das nämlich nicht gewesen) :)

      Liebste Grüße
      Franzi :)

      Löschen